Wichtiger Meilenstein: Wasserstofftankstelle in Kulmbach kommt

04. Juli 2023 , 08:46 Uhr

Kulmbach bekommt seine Wasserstofftankstelle. Der Förderbescheid aus dem Wirtschaftsministerium war gestern in der Post. Der Freistaat Bayern trägt zwei Drittel der drei Millionen Euro Kosten. Den Rest zahlt eine privatwirtschaftliche Beteiligungsgesellschaft aus Unternehmen und Privatinvestoren.
Kulmbach ist ja Wasserstoffmodellregion und will diverse Projekte mit dem neuen  Energieträger auf den Weg bringen. Das Ziel ist, vor allem die Unternehmen im Kulmbacher Land mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und letztendlich den Landkreis Kulmbach klimaneutral zu machen. Bis Mitte 2025 soll die Wasserstofftankstelle als erstes konkretes Projekt stehen, und zwar bei der Firma ASK in Kulmbach am Goldenen Feld.
Die Klimamanagerin des Landkreises, Ingrid Flieger, ist vor allem beeindruckt vom Engagement der Kulmbacher Firmen, die sich für den Energieträger Wasserstoff stark machen, seit Kulmbach HyStarter-Region geworden ist. Die Liste liest sich wie das Who ist Who der Kulmbach Wirtschaft. Schicker, Murmann, Glen Dimplex, Verkehrsakademie Bayern, Kulmbacher Brauerei, Raps, Franken Maxit, ASK , MSR, IHK um nur einige zu nennen.

 

Firmen Fördergeld Kulmbach Tankstelle Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Wasserstoff-Modellregion Kulmbach: MdL Ludwig startet Initiative im Wirtschaftsausschuss des Landtags Der Landkreis Kulmbach soll beim Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen und als Pilot-Projekt für Wasserstofftechnologie in Bayern gelten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Ausschuss für Wirtschaft und Energie im Landtag gestern einen Antrag verabschiedet, die Staatsregierung möge sich dafür beim Bund stark machen. Der Kulmbach-Wunsiedler FW-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig sitzt in diesem Ausschuss und 13.02.2024 Fachgespräch zum Thema Wasserstoff im Landratsamt: bayerischer Wirtschaftsstaatssekretär zu Besuch Wird die geplante Wasserstofftankstelle in Kulmbach wirtschaftlich sein oder nicht? Unter anderem darum ging es bei einem Fachgespräch im Kulmbacher Landratsamt mit dem bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt. Ein großes Problem sei nämlich die Beschaffung von Wasserstofffahrzeugen. Kulmbacher Unternehmen wie zum Beispiel die Kulmbacher Brauerei oder auch die Spedition Murrmann wären zwar bereit in solche Fahrzeuge 15.12.2023 Aktiv auf Nachwuchssuche: Kulmbacher Firmen arbeiten mit Schulen zusammen Kulmbacher Firmen gehen aktiv und gemeinsam gegen den Fachkräftemangel vor und auf Schülerinnen und Schüler zu. Nach einer Mitteilung der IREKS GmbH arbeitet die Ireks in diesem Bereich mit der Kulmbacher Brauerei und den Firmen RAPS und Töpfer zusammen. Es geht darum, Schülern bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes zu helfen, deswegen kooperieren die vier Firmen 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im