Wohncontainer für Flüchtlinge: Unverständnis in Ruppen über Pläne des Landkreises Kronach

19. Februar 2024 , 09:06 Uhr

Eine Wohnanlage für Geflüchtete will der Landkreis Kronach zwischen Kehläcker und Ruppen am Kronacher Stadtrand bauen. Geplant sind wohl Wohncontainer für bis zu 100 Menschen. In Ruppen ist man wenig begeistert, der Ort hat rund 50 Einwohner. In der Frankenpost beklagen einige von ihnen die Unverhältnismäßigkeit der Anzahl und vor allem, dass die Bürger in keiner Weise eingebunden worden seien.
Die 36 Wohn-Container vor dem Wirtshaus in Ruppen direkt an der Bundesstraße halten viele Bürger für suboptimal. Der Kronacher Landrat Löffler wird mit der Notwendigkeit zitiert mit der die Landkreise Unterkünfte bereit stellen müssen. Die Baulücke in Ruppen sei von der Anbindung her optimal. Er will mit einem Sicherheitsdienst, einer engen Begleitung der Flüchtlinge und Integrationsmaßnahmen für Sicherheit sorgen.

(Archivbild)

Flüchtlinge Ruppen Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Asylsituation in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels angespannt: im Kronacher Land ist Kapazität fast ausgeschöpft Die Asylsituation in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels bleibt weiter angespannt. Im Kulmbacher Land sind aktuell 1.000 Asylbewerber und 850 Ukrainer dezentral untergebracht. In den Landkreisen Lichtenfels und Kronach sind es rund 1.000 Hilfesuchende, von denen ein Großteil in Häusern und Wohnungen untergekommen sind. Wie das Landratsamt Kronach auf Nachfrage mitteilt, seien die Kapazitäten 27.02.2024 Thema Containerdorf: Unterschriftensammlung in Ruppen - Zufriedenheit in Weidenberg Es gibt Parallelen zwischen Ruppen bei Kronach und Weidenberg im Landkreis Bayreuth. In Ruppen soll ein Containerdorf für geflüchtete Menschen gebaut werden und die Bürger sind eher dagegen. In Weidenberg steht so ein Containerdorf schon und es gab vorher lautstarken Protest. Seit gut einem halben Jahr leben jetzt in Weidenberg in dem Containerdorf 65 Geflüchtete, inzwischen 22.02.2024 Gegen Wohnanlage für Geflüchtete: Unterschriftenaktion in Ruppen bei Kronach Gegen die geplante Wohnanlage für Geflüchtete in Ruppen bei Kronach gibt es jetzt eine Unterschriftenaktion. Das wurde auf Facebook bekannt gegeben. Kritik an den Bauplänen des Landratsamts kam zuletzt von den Bewohnern von Ruppen, vor allem wegen der Unverhältnismäßigkeit, wie sie sagen: in dem Ort leben bisher nur 50 Menschen, die Container-Anlage soll Platz für 20.02.2024 Debatte um geplante Flüchtlingsunterkunft: Kronacher Stadtrat beschäftigt sich mit dem Vorhaben In Kronach erhitzt derzeit eine geplante Flüchtlingsunterkunft die Gemüter. Die wird jetzt auch Thema im Kronacher Stadtrat. Am kommenden Montag steht dort der Bauantrag für die Container-Wohnanlage auf der Tagesordnung, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Zum Hintergrund: zwischen Kehläcker und dem Stadtteil Ruppen soll die Anlage für etwa 100 Geflüchtete entstehen. Die Bewohner von Ruppen