Wohnmobil-Wiegeaktion der Oberfränkischen Polizei: Jeder zehnte Camper ist zu schwer beladen

23. Juli 2024 , 08:15 Uhr

Mehr als 150 Camper haben heuer ihre Wohnmobile wiegen lassen und damit einen besonderen Service der oberfränkischen Polizei genutzt. Das Ergebnis: jedes zehnte Wohnmobil war zu schwer. Interessant für alle, die am Freitag gleich nach der Schule in den Urlaub starten mit ihrem Camper.

Wohnmobile werden oft zu schwer beladen, weil die Besitzer das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mit einberechnen oder schlicht ihr Gepäck unterschätzen. Wenn sie zu schwer sind, reagieren die Fahrzeuge aber mitunter anders und dann wird es gefährlich. Schon wenige Kilos mehr können sich auf den Bremsweg und die Stabilität auswirken. Ein weiterer Aspekt, im Ausland werden Wohnmobile oft auf ihr Gewicht kontrolliert und dann winken satte Geldbußen, plus die Order, an Ort und Stelle auszuladen.

Zur Prävention bietet die oberfränkische Polizei seit ein paar Jahren diese Wiegeaktionen an, bei denen sie an mehreren Standorten mit speziellen Fahrzeugwagen parat steht und das Gewicht der Wohnmobile kostenlos ermittelt.

 

Camper Urlaub wiegen

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Urlaub und ab in die Sonne: die ersten Tage lieber im Schatten bleiben Auch wenn es heute (Freitag) regnet, das Pfingstwochenende soll sonniger werden und dann geht es raus und Wärme genießen und gleich in den Urlaub. Damit es bei Wohlbefinden bleibt und keine Hautschäden entstehen, sollte man mit der Sonne und seiner Haut vorsichtig umgehen. Und wer jetzt sagt, aach ich bin doch ein Sonnenkind: einen Sonnenbrand 13.11.2024 Kulma-Alm-Saison gestartet: mehr Musiker als DJ's in diesem Winter geplant Die letzten Arbeiten an der Hütte sind abgeschlossen und das erste Fass Bier wurde bereits angestochen. Am Mittwochabend (13.11) wurde die Kulma-Alm-Saison von Oberbürgermeister Ingo Lehmann, einigen Stadträten, Vertretern der Kulmbacher Brauerei und dem Team rund um Bastian Schuhmann eröffnet. Ab elf Uhr wird es am Donnerstag (14.11) in der Alm dann den ersten Glühwein 13.11.2024 Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv: Oliver Bär als Beiratsvorsitzender wiedergewählt Hofs Landrat Oliver Bär bleibt Beiratsvorsitzender von Oberfranken Offensiv. Das teilt die Entwicklungsagentur aktuell mit. Bär bleibt also drei weitere Jahre im Amt. Damit kann er weiterhin Handlungsempfehlungen für die Region von Oberfranken fördern, heißt es. Ein zentraler Aspekt seiner bisherigen Amtszeit: Oliver Bär hat die Initiative für ein Fünf-Punkte-Positionspapier gegeben. Das wurde an Bayerns Ministerpräsident Markus 13.11.2024 Jazz-Sessions der Musikschule Kulmbach: neue Location in den Mönchshof-Museen Fans der Jazzmusik in Kulmbach können aufatmen: die Jazz-Sessions der Städtischen Musikschule werden wieder stattfinden, teilt die Stadt mit. Die neue Location ist bis auf Weiteres der Kulmbacher Mönchshof bzw. die dortigen Museen. Traditionell werden die Jass-Sessions jeweils am dritten Dienstag des Monates veranstaltet. Die nächsten Termine sind also der 19. November und der 17.