Wolfsriss bei Kupferberg?: Schaf mit aufgerissener Kehle gefunden

30. Juli 2024 , 18:07 Uhr

Ist bei uns im Kulmbacher Land ein Wolf unterwegs? Diese Frage stellt sich nach einem Fall aus Kupferberg. Dort wurde in der Woche ein Schaf von einem Tier gerissen. Die Besitzer haben das Tier mit aufgerissener Kehle am Weidezaun liegend gefunden. Wolfsbeauftragter Adolf Reinel aus Himmelkron war auch in Kupferberg vor Ort und sagt zu dem Fall:

Theoretisch könnte man jetzt sagen, dass es ein wolfsähnliches Tier gewesen war. Es gibt ja auch Wolfshunde, aber ich weiß nicht wo die bei uns in der Gegend sind. Ich würde schon davon ausgehen, dass es ein Wolf war, denn Anzeichen hatten wir mehrere schon. Wir hatten halt nichts spezielles. Das schade ist, weil wir einfach zu spät involviert werden. Obwohl ich das allen gemeldet habe auch den Revierpächtern.

Reinel vermutet einen Wolf im Landkreis Kulmbach, Beweise gibt es aber keine. Deswegen bittet er darum Wolfssichtungen sofort bei ihm zu melden. Gleiches gilt für den wolfstypischen sehr haarigen Kot und eben gerissene Tiere, wie das in Kupferberg. Innerhalb der ersten 24 Stunden sei eine DNA-Probe nämlich möglich, mit der man den Wolf bestätigen könnte.

 

 

Wolfsbeauftragter Adolf Reinel Handynummer: 0176-84786784

Beauftragter Himmelkron Kupferberg Reinel Wolfsriss

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Leuchtturm im Kulmbacher Oberland: Kupferberg weiht seinen neuen Fußballplatz ein Dieses Wochenende weiht der FC Kupferberg seine neue Sportanlage ein, mit dem neuen Kunstrasenplatz – gleichzeitig die größte Investition in der Vereinsgeschichte. Wenn man so will, dann geht es um die langfristige Überlebensfähigkeit des Vereins – schreibt zumindest der Vorstand des FC. Da ist zum einen der Untergrund. 2011 war das alte Sportgelände des FC 15.07.2024 Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet. Das stellt die meisten Freibäder vor 09.07.2024 Rollerfahrerin von Auto erfasst: Schwerer Unfall in Himmelkron Bei einem Unfall in Himmelkron ist gestern eine junge Rollerfahrerin schwer verletzt worden. Die 26-Jährige war nachmittags von Gössenreuth Richtung Lanzendorf unterwegs. In der Kulmbacher Straße hat eine Autofahrerin aus Bayreuth beim Abbiegen den Roller der jungen Frau übersehen und noch im Kreuzungsbereich erfasst. Die 26-Jährige stürzte auf die Straße und wurde schwer verletzt, sie 08.07.2024 Frontalzusammenstoß bei Himmelkron: Crash geht für alle glimpflich aus Spektakulär war ein Frontalzusammenstoß am Samstag Mittag auf der B303 bei Himmelkron. Ein 78-jähriger Mann aus Bayreuth war mit seinem Audi aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten. Ein 41-jähriger Bayreuther konnte mit seinem VW-Touran nicht mehr ausweichen und die beiden Pkw prallten frontal zusammen. Der Unfallverursacher rutschte seitlich in den Abhang, blieb dann aber