Zentrale Pflegestation Bad Berneck schließt: Empörung in Himmelkron

02. April 2024 , 09:43 Uhr

In Himmelkron gibts großen Ärger darüber, dass die Zentrale Diakoniestation in Bad Berneck im Sommer schließen soll. Der Himmelkroner Bürgermeister Gerhard Schneider und seine beiden Stellvertreter machen heute im Nordbayerischen Kurier ihrem Ärger Luft.
Der Grund ist, dass die Pflegestation der Diakonie in Bad Berneck auch Pflegebedürftige Menschen in Himmelkron und Marktschorgast versorgt. Die Rede ist von insgesamt 150 Patienten, die zum 30. Juni gekündigt worden seien, 30 in Marktschorgast und Himmelkron. Was Bürgermeister Schneider besonders kritisiert, die Trägerin, die Diakonie in Bayreuth, habe niemanden informiert. Von der beabsichtigten Schließung habe man durch Dritte erfahren. Übernächste Woche soll es ein Gespräch mit allen Beteiligten geben.

Bayreuth Diakonie Himmelkron Patienten Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Pflegedienststreit in Himmelkron: Gemeinde will Informationen für Betroffene bündeln Dass die Diakonie Bayreuth relativ kurzfristig ihre Pflegestation in Bad Berneck im Sommer aufgibt und die Verträge mit 120 Pflegepatienten im Raum Bad Berneck, Himmelkron und Marktleugast aufgekündigt hat, zwingt die Patienten, sich einen neuen Pflegedienst zu suchen. Die Diakonie Kulmbach, andere Diakoniestationen und private Pflegedienste springen ein. Die Bürgermeister von Bad Berneck, Zinnert, und 04.04.2024 Nach Schließung der zentralen Diakoniestation in Bad Berneck: Diakonie Kulmbach springt ein Die Diakonie Kulmbach springt für die Ende Juni schließende Zentrale Diakoniestation in Bad Berneck ein. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen schließt die Diakonie Bayreuth die Station in Bad Berneck im Sommer. Pflegebedürftige Menschen, die in und um Himmelkron, Bad Berneck und Marktschorgast leben, können jetzt die Dienste der Diakonie Kulmbach in Anspruch nehmen. Das bedeutet Unterstützung  bei 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des 29.08.2024 Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth: in drei Wochen ist Grundsteinlegung für "Haus Monika" In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. In drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut. Der Caritasverband betreibt bereits das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind und