Zentraler Ernährungsort: Regierungspräsident auf Infofahrt im Kulmbacher Land

07. Juni 2024 , 09:13 Uhr

Landwirtschaft steht heutzutage nicht mehr nur für Traktoren, Felder und Rinder- und Schweinehaltung. Landwirtschaft ist heute sehr vielfältig, denn als Landwirt braucht man ein zweites und drittes Standbein, um zu überleben. Der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid war nicht umsonst auf Informationsfahrt im Landkreis Kulmbach, begleitet von Landrat Söllner und Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Bauern haben heutzutage verschiedene Betriebsstrukturen, gerade in der Genussregion Oberfranken – das ist schonmal das erste Fazit. Vor Ort erzeugte Lebensmittel sind dabei nicht nur Getreide und Fleisch, sondern auch zum Beispiel Öle und Saaten. Es geht um Eier und Ökobetriebe, um Weidekonzepte, Biodiversität und Waldumbau. Bei Scherzer in Feulersdorf hat der oberfränkische Regierungspräsident zum Beispiel erfahren, dass auf den fünf Hektar Gewächshausfläche dort das ganze Jahr Gurken, Paprika, Tomaten und Peperoni angebaut werden und dass der Betrieb komplett energieautark läuft, dank neuer Biomasseheizanlage. In die hat Scherzer wegen der hohen Gaspreise investiert.

Am Ende sagte der Regierungspräsident, gerade das Kulmbacher Land sei einer der zentralen Ernährungsstandorte in Bayern.

Infofahrt Kulmbach Regierungspräsident

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin 29.08.2024 Ab September: Kitagebühren in Kulmbach steigen Zum neuen Betreuungsjahr steigen ab nächster Woche (02.09.)die Gebühren für viele Kindertagesstätten im Landkreis Kulmbach. Das gilt unter anderem sowohl für Einrichtungen der DIE Kita GmbH als auch der Arbeiterwohlfahrt. Ein Grund für die gestiegenen Gebühren sind die höheren Löhne. Bei der DIE Kita GmbH werden zusätzlich die Essenskosten auf alle Köpfe gleichmäßig verteilt. Davor 28.08.2024 Ehrenamtlich bei der Integration helfen: Kulmbacher Landratsamt sucht Integrationsbegleiter Sie sind mit die ersten Ansprechpartner für Asylbewerber, die in den Landkreis Kulmbach kommen – die Integrationsbegleiter des Kulmbacher Landratsamtes. Aktuell sucht das Landratsamt nach Ehrenamtlichen, die in den nächsten Jahren diese Aufgabe übernehmen. In zwei halbtägigen Schulungen wird den Freiwilligen wichtige Infos und Tipps zur Arbeit als Integrationsbegleiter gegeben. Es geht um Themen wie 27.08.2024 Trend weg vom Smart- und hin zum "Dumbphone": in Kulmbach dauerts noch bisschen Dauernd erreichbar sein, der Drang, ständig die sozialen Medien zu checken – grundsätzlich immer „online“ sein. Diese Aspekte im Umgang mit dem Smartphone können stressen. Deswegen entscheiden sich wohl immer mehr – vor allem junge Menschen – dazu, das Smartphone gegen ein einfaches Handy auszutauschen. Sprich: gegen ein Modell, mit dem man nur noch telefonieren