Zentrum für digitale Intelligenz: Wissenschaftsminister Blume in Lichtenfels

22. Januar 2024 , 07:37 Uhr
Der  bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume hat sich  im „MACHBAR“ in der Lichtenfelser Innenstadt über das „Kooperative Technologie-Transferzentrum (TTZ) Oberfranken Digitale Intelligenz“ informiert. Dort soll mit Hilfe der Wissenschaft die Innovationskraft des Mittelstands im ländlichen Raum gestärkt werden.
Was dort genau passiert, hat sich Minister Blume zeigen lassen. Zum Beispiel 3D-gedrucktes Spritzgusswerkzeug, intelligente Industriegreifer in Leichtbauweise und auch virtuelle Gebäckstücke. Die braucht es für die Lehrlingsausbildung im Bäckereifachverkauf. Dafür wurde ein Prototyp entwickelt, bei dem der Bäckerladen mit Hilfe von VR-Brillen simuliert wird.
In die von vielen geschätzte Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft investiert der Freistaat Bayern rund acht Millionen Euro an den Standorten Lichtenfels und Kronach.
Lichtenfels Machbar

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 IHK gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze: Standortbedingungen würden sich verschlechtern Die IHK Lichtenfels hat sich gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze ausgesprochen. Das teilt die IHK aktuell mit. Laut dem Gremiumsvorsitzenden der IHK Lichtenfels, Wilhelm Wasikowski, wäre jedes dritte Unternehmen von einer Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes betroffen. Zum Hintergrund: In diesem Jahr haben 37 von 196 Kommunen in Oberfranken die Realsteuern erhöht. Die IHK warnt, dass solche Erhöhungen 15.10.2024 Katastrophenschutzzentrum Lichtenfels: Stadt und Landkreis unterzeichnen Zweckvereinbarung Es ist der entscheidende Schritt für das neue Katastrophenschutzzentrum in Schney: Stadt und Landkreis Lichtenfels haben die Zweckvereinbarung unterschrieben. Bisher sind Ausstattung und Geräte des Katastrophenschutzes an verschiedenen Orten im Landkreis untergebracht. Und auch die Örtliche Einsatzleitung hat keinen festen Standort. Nun wird alles unter einem Dach gebündelt. Ins Katastrophenschutzzentrum zieht auch die Feuerwehr Lichtenfels/Main 15.10.2024 Feuerwehreinsatz auf dem Main: Senioren bei Lichtenfels mit Faltboot gekentert Feuerwehreinsatz auf dem Main: Bei Döringstadt im Landkreis Lichtenfels sind am Montag (14.10.) zwei Senioren mit ihrem Faltboot gekentert. Sie konnten sich aber selbst ans Ufer retten und zur Straße laufen, um Hilfe zu holen. Die beiden unterkühlten Senioren kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Ihr Boot wurde vermutlich weiter in den Landkreis Bamberg getrieben. 12.10.2024 Bessere Verbindungen: Bahn will IC-Verbindung in Lichtenfelser optimieren Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember optimiert die Deutsche Bahn die Zeiten für das Intercity-Angebot. Das hat auch Auswirkungen auf unser Sendegebiet. Wie die Bahn mitteilt, gibt es eine neue Frühverbindung von Nürnberg (6.20 Uhr) über Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld, Jena bis Leipzig. In der Gegenrichtung fährt in Zukunft sonntags bis freitags auch abends ein IC.