Zu gut für die Tonne: Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung in ganz Bayern

30. September 2024 , 05:55 Uhr

Zu gut für die Tonne – das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) diese Woche wieder die Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung aus. Hintergrund: In Bayern wirft jede Privatperson im Schnitt etwa 70 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr weg – umgerechnet entspricht das einen Warenwert von etwa 200 Euro.

Der wichtigste Tipp für alle Privathaushalte: nur so viel einkaufen, wie man tatsächlich braucht. Hier hilft der gute alte Einkaufszettel, oder in modernen Zeiten Apps, die eine Einkaufsliste auf dem Handy verwalten. Da kann man immer eintragen, was zu Hause fehlt und es dann kaufen. Ein weiterer Punkt: Resteverwertung: Aus den Kartoffeln und Nudeln, die gestern übrig waren, kann man heute nochmal was leckeres zaubern.  Reste-Rezepte gibts online inzwischen auch jede Menge.

Auf der Webseite des Kern gibt es jeden Tag einen neuen Beitrag zum Thema und praktische Alltagstipps um wertvolle Nahrungsressourcen zu retten und Verschwendung zu vermeiden. Heute zum Beispiel stehen positive Beispiele aus ganz Bayern im Mittelpunkt, am Freitag gibts Tipps speziell für Kitas.

Mehr Infos  und Fakten aber auch Tipps gibts auf der Webseite des Kern, Kompetenzzentrums für Ernährung in Kulmbach.

Aktionswoche KErn Lebensmittelverschwendung

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Schul- und Kita-Verpflegung optimieren: Kern in Kulmbach weist auf kostenloses Coaching hin Besseres Essen für Kinder und Jugendliche: das ist die Mission der Coachings der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern. Bis zum 15. Mai können sich Kitas und Schulen aus ganz Bayern für die nächste Coaching Runde beim Kern in Kulmbach, dem Kompetenzzentrum für Ernährung bewerben – unabhängig von der Größe und Anzahl der Essensgäste. Das Ziel 18.03.2024 Schul- und Kita-Verpflegung optimieren: Kern in Kulmbach weißt auf kostenloses Coaching hin Besseres Essen für Kinder und Jugendliche: das ist die Mission der Coachings der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern. Bis zum 15. Mai können sich Kitas und Schulen aus ganz Bayern für die nächste Coaching Runde beim Kern in Kulmbach, dem Kompetenzzentrum für Ernährung bewerben – unabhängig von der Größe und Anzahl der Essensgäste. Das Ziel dieses kostenlosen Coachings ist 18.03.2024 „Mülldetektive“ aus Mainleus: Grundschüler starten heute in ihre Aktionswoche Der Landkreis Kulmbach hat zusammen mit der Gruppe Transition Kulmbach Anfang des Schuljahres das Projekt „Mülldetektive“ ins Leben gerufen. Heute startet auch die Grundschule Mainleus in ihre Aktionswoche und sorgt dafür, dass Mainleus wieder sauberer wird. Bei den Mülldetektiven machen auch Horte und Kindergärten mit. Die Aktion soll dabei auch andere, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, motivieren, 15.02.2024 Kompetenz in Sachen Ernährung: KErn in Kulmbach stellt sich neu auf Das Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach, KErn, sieht seine Rolle als neutraler Wissensvermittler als elementar an. Informationen über Ernährung gebe es ständig und überall und weil sich seit der Gründung des Kern in Kulmbach sehr viel verändert hat, stellt sich das Kern neu auf. Die  internen Strukturen wurden überarbeitet. Das Kern will damit seiner Aufgabe,