Zu wenige Aufträge: Kulmbacher Traditionsfirma Schrutka-Peukert insolvent

18. Oktober 2024 , 16:07 Uhr

Ein Kulmbacher Traditionsunternehmen muss Insolvenz anmelden. Schrutka-Peukert musste vor zwei Tagen (16.10) die vorläufige Insolvenzverwaltung anordnen. So steht es auf der Internetseite der Insolvenzbekanntmachungen. Die Lage im Land sei so schlecht, dass kaum ein Metzger oder Bäcker investiert, sagte Geschäftsführer Steffen Cyris der Frankenpost. Trotz aller Bemühungen seien keine Aufträge mehr da. Nach den Krisen durch Corona und den Ukraine-Krieg sei das Unternehmen ausgelaugt, die Auftragsbücher leer. Die 81 Mitarbeiter seien informiert. Für drei Monate sollen ihre Gehälter durch Insolvenzgeld gesichert sein. Wie es weitergeht, ist noch unklar.

Die Firma war vor über 150 Jahren gegründet worden. Schrutka Peukert stattet Metzger- und Bäckerläden aus und hat sich als Ladenbauer deutschlandweit einen Namen gemacht.

Insolvenz Kulmbach Schrutka-Peukert

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Hoffnung für insolventen Maschinenbauer: Kulmbacher Standort von Gienanth soll erhalten bleiben Nach dem Insolvenzantrag Ende November und dem Ende des dreimonatigen Insolvenzgeldzeitraums zahlt Maschinenbauer Gienanth Zaigler in Kulmbach die Gehälter der 80 Mitarbeiter wieder aus eigener Tasche. Laut IG-Metall läuft der Betrieb in Kulmbach weiter. IG-Metall-Bevollmächtigter Volker Seidel ist zuversichtlich, dass Gienanth Zaigler in Kulmbach erhalten bleibt: Mein Wissensstand ist, der Betrieb geht weiter und das ist 18.10.2024 Unfall am Kulmbacher Kreuzstein: 58-Jähriger verletzt sich mittelschwer Am Kulmbacher Kreuzstein kam es am Freitagnachmittag (18.10) zu erheblichen Behinderungen. Grund war ein Unfall zwischen mehreren Fahrzeugen. Wie die Polizei mitteilt, hat sich ein 58-jähriger Autofahrer dabei mittelschwer verletzt. Ein 72-jähriger und ein 36-jähriger Autofahrer sind nebeneinander auf der Bundesstraße Richtung Bayreuth gefahren. Der 36-Jährige wollte dann auf die linke Spur fahren und ist 18.10.2024 Unbekannter springt aus Gebüsch: Angriff auf Fußweg in Kulmbach Es war ein Schock für einen 22-Jährigen am Donnerstagabend (17.10) in Kulmbach. Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 19 Uhr 30 auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs, als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch sprang. Der versuchte dem 22-Jährigen mithilfe eines Pfeffersprays seine Umhängetasche zu entreißen. Als ihm das nicht 18.10.2024 Aufregender Abend in Kulmbach: Über 100 Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Mädchen Nach einer Vermisstenmeldung aus dem Rehbergheim hat es gestern Abend in Kulmbach einen Großeinsatz der Rettungskräfte und eine Suchaktion gegeben. Die Meldung über das verschwundene 13-jährige Mädchen war zum Einbruch der Dunkelheit eingegangen. Erst wurde das komplette Rehbergheim durchsucht. Weil auch die Möglichkeit bestand, dass die 13-Jährige in den nahen Wald gelaufen sein könnte, hat