Zwischenstand für Großprojekt: B173 Ausbau Michelau-Zettlitz bis 2029 terminiert

22. Oktober 2024 , 07:05 Uhr

Das ist eines der ganze großen Bauprojekte in Oberfranken – der Ausbau der B173 von Lichtenfels nach Kronach um den Landkreis Kronach ans Autobahnnetz anzuschließen. Jetzt gibt das Staatliche Bauamt einen Zwischenbericht zu dem sehr aufwändigen Teilstück von Michelau nach Zettlitz.

19 Brücken und Stützbauwerke brauchts über andere Straßen und Bahngleise, die B173 wird verlegt und auf acht Kilometern vierstreifig neu gebaut – seit vier Jahren laufen die Arbeiten. Jetzt sollen die Brücken bald fertig sein. Die größte ist 400 Meter lang und spannt über der Bahnlinien und dem Main bei Horb  – eine Meisterleistung der Ingenieure, denn sie wird Stück für Stück gebaut und dann seitlich dorthin geschoben, wo sie stehen soll. Die Megabaustelle hatte mit Lieferengpässen bei Kalk, Rohrleitungen und anderem Material zu kämpfen, mit Corona und Ausfällen dadurch  – entsprechend gab es Verzögerungen.

 

Jedenfalls soll der Ausbau zwischen  Michelau und Zettlitz 2029 fertig sein, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg in seiner aktuellen Zwischenbilanz mit.

B173

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2024 Ausbau der B173 bei Trieb: Bauamt verlegt ab Dienstag die Bundesstraße An der Baustelle der neuen B173 zwischen Trieb und Hochstadt am Main wird am kommenden Dienstag (11.6.) der neu verlegte Abschnitt an die aktuelle Strecke angebunden. Die Feld- und Waldwege werden angepasst sowie ein neuer Geh- und Radweg  in diesem Bereich gebaut. Für Autofahrer bedeutet das aber keine große Umstellung. Es wurden Behelfsfahrbahnen eingerichtet. Eine 23.05.2024 Marktrodach: Unfall auf der B173 am Mittwoch Eine verletzte Person und ein Schaden von rund 15.000 Euro – das ist die Bilanz eines Autounfalls auf der B173 am Mittwochnachmittag. Wie die Polizei Kronach mitteilt, wollte eine 37-Jährige vom Industriegebiet aus nach rechts auf die Bundesstraße einbiegen. Dabei hat sie aber eine von links kommende 29-Jährige übersehen. Auf der Kreuzung kam es zum 22.10.2024 Es war alles nur ein Missverständnis: verdächtiges Ansprechen von Kindern vor Neudrossenfelder Schule klärt sich auf Es war alles nur ein großes Missverständnis! Die Kulmbacher Polizei hat ermittelt, weil ein Mann vor der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld gestern Nachmittag aus seinem Auto heraus mehrere Kinder verdächtig angesprochen haben soll. Der Mann hat sich bei der Beschreibung und bereits kursierender Warnmeldungen im Internet erkannt und bei der Polizei gemeldet. Bei dem Mann handelt 22.10.2024 Teuerer Joint am Wochenende: Kronacher hat eineinhalb Tage später noch THC im Blut Ein Joint, den er am Wochenende geraucht hat, macht einem 31-jährigen Kronacher jetzt Probleme. Bei einer Fahrzeugkontrolle vergangene Nacht im Kronacher Stadtgebiet hat nämlich ein Drogentest angeschlagen. Daraufhin haben Polizeibeamte die Fahrzeugschlüssel des 31-Jährigen kassiert, bis klar ist ob er unter oder über dem erlaubten THC-Grenzwert lag.