Zwischenstand Lerchenhoftrasse: Zwischen Küps und Kronach laufen bis nächsten Sommer Voruntersuchungen

09. November 2024 , 06:38 Uhr

Für den Ausbau der B 173 zwischen Kronach und Küps und den Lückenschluss der B303 im Bereich der sogenannten Lerchenhoftrasse gibt das Staatliche Bauamt Bamberg einen Zwischenbericht. Das Teilstück  gehört zum Großprojekt Ausbau B173 von Lichtenfels nach Kronach um den Landkreis Kronach an den überregionalen Verkehr anzubinden.

Auf einigen Teilstrecken wird schon fleißig gebaut, auf anderen – wie auf dem Stück von Kronach nach Küps –  laufen vorbereitende Untersuchungen um starten zu können, wenn die beantragten Gelder bewilligt sind. Auf dem Teilstück von Küps nach Kronach sollen diese Baugrunduntersuchungen nächsten Sommer fertig werden.

Parallel plant das Staatliche Bauamt Bamberg den Ersatz für die Bahnbrücke der B173 bei Johannisthal. Die Brücke soll abgebrochen und neu gebaut werden, weil sie zu alt und inzwischen zu eng ist. Für die Zeit der Bauarbeiten soll nächstes Jahr eine Behelfsumfahrung gebaut werden um weiträumige Umleitungen zu vermeiden.  Die Bahnbrücke selbst wird dann bis 2027 erneuert.

Bauarbeiten Lerchenhoftrasse Zwischenstand

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2024 Straße wird neu gemacht: B289 zwischen Marktleugast und Münchberg ab Montag gesperrt Risse, Spurrinnen und Unebenheiten in der Straße machen eine Sanierung der B289 zwischen Marktleugast und Münchberg nötig. Bei Pulschnitzberg muss die Bundesstraße deswegen ab Montag (26.08) für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Baustelle beginnt bei Schödlas und endet in Poppenreuth, teilt das Straßenbauamt Bayreuth mit. Eine Umleitung geht über Straas und Stammbach und ist 16.08.2024 Neuer Radweg bei Leuchau: Arbeiten bei Rothenhügel sollen noch in den Ferien fertig werden Der neue Radweg zwischen Leuchau und Schwingen neben der B85 kommt gut voran.  Für die Auto- und Brummifahrer bedeuten die Bauarbeiten jetzt erstmal Behinderungen, weil sie zweimal kurz hintereinander langsamer fahren müssen. Bei Rothenhügel gibt’s die Baustellenumfahrung, bei Rohr ist die Fahrbahn verengt und der Verkehr aus Bayreuth wird über den Fahrradweg an der Baustelle 16.07.2024 Bagger rollen ab Montag an: Baustart für die Döllnitzer Ortsumgehung Es geht los. Am kommenden Montag (22.07.) beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung von Döllnitz. Wie das staatliche Bauamt in Bayreuth mitteilt, muss dafür die Kreisstraße zwischen Döllnitz und Hutschdorf für das restliche Jahr gesperrt werden. Während dieser Zeit wird in einem ersten Bauabschnitt ein Kreisverkehr gebaut, sowie die Brücke über den Friesenbach errichtet. Die 11.07.2024 Ortsumgehung für Döllnitz: Montag in einer Woche starten die Bauarbeiten Vor fast einem Monat war der erste Spatenstich für die lang herbeigesehnte Ortsumgehung von Döllnitz. Jetzt stehen die ersten Schilder, die ab 22. Juli eine Vollsperrung ankündigen. Dann starten offenbar auch die Bauarbeiten. Bisher hat sich auf der Umgehungsstrecke noch nichts getan, selbst der Erdhaufen für den symbolischen Spatenstich liegt noch genauso da, wie beim