Apotheker rufen zum "Tag der Antworten": Apotheken in ganz Deutschland schließen am Mittwochnachmittag

Sie nennen es den „Tag der Antworten.“ Apotheker in ganz Deutschland sind am Mittwoch wieder zum Protest aufgerufen. Der Deutsche Apothekerverband DAV wartet nach eigenen Angaben auf Antworten von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf zentrale Fragen. Der Kulmbacher Apotheker und DAV-Vorsitzende Hans-Peter Hubmann sagt:
„Zuerst die Rede der Präsidentin und dann die Antworten von Herrn Lauterbach – wenn sie denn erfolgen – werden per Livestream übertragen und die Apotheken-Teams können sich das anschauen. Deswegen sind von 13 bis 16 Uhr die Apotheken geschlossen, bis auf die Notdienst-Apotheken. Hier in Kulmbach ist das die Stadtpark-Apotheke.“
Es geht unter anderem um das Honorar, das Apotheker für rezeptpflichtige Medikamente bekommen. Das habe sich seit zehn Jahren, trotz Inflation, nicht verändert. Die Folge laut Hubmann: die Apotheken könnten ihren Angestellten nicht so viel bezahlen wie beispielsweise die Krankenkassen oder die Pharmaindustrie. Genau dorthin wandern deshalb immer mehr Mitarbeiter ab und Apotheken müssen mangels Personal schließen.
Alle Notdienstapotheken gibt es HIER.