Auszeichnung: Kulturpreise des Landkreises Kulmbach für Wolfgang Schoberth und Wolfgang Krebs

Der Historiker Wolfgang Schoberth aus Marktleugast und der Intendant des Schlosstheaters Thurnau, Wolfgang Krebs, sind mit dem Kulturpreis des Landkreises Kulmbach ausgezeichnet worden. Der Landkreis ehrt jedes Jahr Repräsentanten, die beispielhaft für die Vielfalt der kulturellen Leistungen stehen. Bei der Verleihung im Kutschenhaus des Thurnauer Schlosses betonte Landrat Söllner, es sei wichtig, diejenigen, die sich hier engagieren und einbringen, die Kultur schaffen und erhalten, herauszuheben und zu würdigen.
Wolfgang Schoberth verfügt über ein großes historisches Wissen. Schon während seiner aktiven Zeit als Lehrer am MGF hat er viele historische Arbeiten zur Zeitgeschichte veröffentlicht.
Wolfgang Krebs ist als Schauspieler, Regisseur und Kulturschaffender aus dem kulturellen Leben des Marktes Thurnau nicht mehr wegzudenken. Er bilde einen der Anker der Kulturszene Oberfrankens, so Söllner. Der Kulturpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird als Einzelpreis an max. zwei Preisträger vergeben.