Einbahnstraßenregelung in der Kulmbacher Blaich wird erweitert: weitere Testphase bis Februar 2024

 — © Stadt Kulmbach
Stadt Kulmbach

In der Blaich in Kulmbach wird in den nächsten Monaten die Testphase für eine geänderte Verkehrsführung erweitert. Das teilt die Stadt mit. Die neue Verkehrsführung tritt kommenden Montag (06.11.) in Kraft und soll bis Ende Februar dauern, wenn die Baumaßnahmen entlang der B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg beginnen.

In dieser weiteren Testphase wird die Friedrich-Ebert-Straße von der Blaicher Straße kommend in Richtung Ängerlein in voller Länge zur Einbahnstraße. Ebenso die Michel-Weiß- und die Hugo-Hesse-Straße aus Richtung Ängerlein kommend bis zur Einmündung der Herrmann-Limmer-Straße. Die Caspar-Fischer-Straße bleibt in beide Richtungen befahrbar.

Hintergrund: Im Mai 2021 wurde die Verkehrsführung in der Blaich auf Initiative der Blaicher Stadträte Frank Wilzok, Jörg Kunstmann und Hans Werther geändert. Anlass waren unter anderem die umfangreichen Baumaßnahmen zur Hochwasserfreilegung in der Hofer Straße und der Bau des dortigen Kreisverkehrs, die noch mehr Verkehr durch die Blaich geführt haben.

Wie es in der Mitteilung der Stadt heißt, bestätigten Polizei, Ordnungsamt und Stadtbauamt den Erfolg der geänderten Verkehrsführung.  Von einigen Anwohnern sei der Wunsch gekommen, die Einbahnstraßenregelung noch zu erweitern. Eine Übersicht über die neue Verkehrsführung gibt es auf der RP-Website bei den Regionalnachrichten.

expand_less