Freibadsaison im Kulmbacher Land: viele Freibäder wollen bis zu den Pfingstferien öffnen

 — © RP; LD
RP; LD

Die Fliesen sind gereinigt, der Rasen gemäht und im Becken ist frisches Wasser eingelassen. Am Samstag startet das Kulmbacher Freibad als erstes im Landkreis in die Saison. In diesem Jahr wurde vor allem im Kinderbereich einiges verbessert. So gibt es Sonnensegel für das Planschbecken und den Spielplatz sowie einen Barfußpfad. Dazu kommen neue Sonnenschirme auf der Liegefläche und die Wassertemperatur wurde auf 23 Grad erhöht. Unverändert bleiben die Eintrittspreise.

Das gilt auch für die Freibäder in Thurnau, Mainleus und Stadtsteinach. Alle drei wollen kurz vor den Pfingstferien Ende Mai in die Saison starten. In Stadtsteinach hängt es davon ab, wann das Ok für das Wasser kommt. Das wurde auf Keime getestet und ein Ergebnis steht noch aus. Das Familienbad in Stadtsteinach eröffnet das erste mal seit 2021. Wegen der energetischen Sanierung ist die Saison letztes Jahr ausgefallen. Jetzt ist das Freibad mithilfe von PV-Anlagen, einem Pelletbrenner und Wärmepumpen fast komplett autark. Dazu gibt es in Stadtsteinach hinter dem Becken einen größeren gefliesten Bereich für Liegestühle und es soll noch eine neue Kinderrutsche kommen.

Der deutschlandweite Mangel an Bademeistern schlägt sich im Kulmbacher Land nicht auf die Öffnungszeiten der vier Freibäder aus. Die bleiben in Thurnau, Stadtsteinach, Mainleus und Kulmbach unverändert. In Thurnau ist die Personalnot trotzdem so groß, dass sich Ausfälle auf die Öffnungszeiten auswirken könnten.

 

Auf dem Foto: Familien-Freibad in Stadtsteinach

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Nobody's Home
Avril Lavigne
Nobody's Home
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der Musik eures Lebens