Geld für Gasthof Fels: Umfeld des Naturparkzentrums soll aufgehübscht werden

Gasthof Fels, Fels,  Naturparkzentrum — © Landkreis KC
Landkreis KC

Es geht weiter mit dem Naturparkzentrum Frankenwald Haus Fels im Landkreisdreieck Kulmbach, Kronach und Hof. Mit der Fraktionsinitiative von Freien Wählern und CSU im Landtag sind 400.000 Euro bewilligt worden.

Die Landkreise Kronach, Hof und Kulmbach hatten den ehemaligen Gasthof von einem Neonazi gekauft. Juristisch war das nicht leicht, man hatte das Vorkaufsrecht der Gebietskörperschaften ins Feld geführt. Das Ziel, der ehemalige Gasthof an der Schnittstelle der drei Landkreise soll ein Naturparkzentrum werden. Ein stolzes Projekt, für das man fünf Millionen Euro veranschlagt hat.
Immerhin, zum Kauf des ehemaligen Gasthofes hatte es bereits Unterstützung der Oberfrankenstiftung gegeben. Sie hatte den Kaufpreis in Höhe von gut zwei Millionen Euro übernommen und weitere Gelder zugesagt.

Im geplanten „Naturparkzentrum Frankenwald Haus Fels“ sollen  Einrichtungen des Naturparks, des Tourismus Service Centers und des Frankenwaldvereins untergebracht werden.

Mit den jetzt genehmigten 400.000 Euro soll über die Dorferneuerung das Umfeld in der Gemeinde Fels gestaltet werden. Dort gebe es, schreibt Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, viele Leerstände und bauliche Missstände.

expand_less