Hausapotheke und Notdienst: Das gibt's über die Osterfeiertage zu beachten

 — © Symbolbild/wideeyes/stock.adobe.com
Symbolbild/wideeyes/stock.adobe.com

Für alle, die keinen Urlaub haben, ist es zumindest eine kurze Arbeitswoche: Die Osterfeiertage stehen an. Die Bayerische Landesapothekerkammer und der Apothekerverband raten deshalb, jetzt nochmal die Hausapotheke zu kontrollieren. Gerade diejenigen, die dauerhaft Arzneimittel nehmen, sollten checken, ob die über die Feiertage hinaus reichen. Falls nicht, sollte man sich zeitnah um die notwendigen Rezepte kümmern. Denn auch der Nacht- und Notdienst darf verschreibungspflichtige Medikamente nur gegen Rezept abgeben. Das sagt Apothekerin Kathrin Koller. Sie erklärt auch, wie man über Ostern eine Notdienstapotheke in der Nähe finden kann: Ihr könnt euch das übers Telefon ansagen lassen, euch im Internet informieren oder einfach mal in die Schaufenster der Apotheken schauen.

Wer an den Osterfeiertagen dringend Medikamente braucht, hat mehrere einfache Möglichkeiten, eine dienstbereite Apotheke in der Nähe zu finden:

– Telefon: Patientinnen und Patienten können sich die jeweils nächstgelegene Notdienstapotheke über die mobile Notdienstnummer 22 8 33 ansagen lassen (max. 69 Cent/Min). Außerdem steht die kostenlose Festnetznummer 0800 00 22 833 zur Verfügung.

– Internet: Auf der Website www.blak.de/notdienstsuche werden alle Notdienst-Apotheken aktuell angezeigt.

– Vor Ort: Aushänge in den Schaufenstern der Apotheken informieren über die nächsten Notdienst-Apotheken.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Midnight Blue
Lou Gramm
Midnight Blue
play_arrow
equalizeron AirDer Abendmit der Musik eures Lebens