Champions-League-Achtelfinale

Kompany zu Wirtz-Ausfall: «Nicht eins zu eins zu ersetzen»

Bayern-Trainer Vincent Kompany will seine Herangehensweise trotz des Ausfalls von Leverkusens Florian Wirtz nicht verändern. — © Federico Gambarini/dpa
Federico Gambarini/dpa

Bayer Leverkusen wird nach Meinung von Vincent Kompany ordentlich improvisieren müssen, um den Ausfall von Offensivstar Florian Wirtz zu kompensieren. «Er bleibt ein Unterschiedsspieler. Diese Unterschiedsspieler kannst du nicht eins zu eins ersetzen», sagte der Trainer des FC Bayern München vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Double-Sieger Leverkusen an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime).

«Das muss man über das Kollektiv schaffen oder mit einer etwas anderen Spielidee», erklärte Kompany. Die Vorbereitung und die Herangehensweise der Bayern habe der Ausfall von Wirtz, der Bayer 04 mit einer Innenbandverletzung im rechten Sprunggelenk aus dem Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (0:2) am vergangenen Samstag mehrere Wochen fehlen wird, aber nicht verändert. 

Kompany fordert «beste Leistung»

«Es gibt noch so viele andere Spieler mit Qualitäten auf dem Platz und wir müssen einfach wieder unsere beste Leistung holen, damit wir das Spiel gewinnen», erklärte Kompany. Das sei das oberste Ziel. Die Priorität liege nun auf den Spielern, die in der Partie auf dem Platz stehen. 

Trotz der für die Münchner komfortablen Situation nach dem 3:0 im Hinspiel und damit besten Aussichten auf den Einzug ins Viertelfinale, warnte Kompany vor zu viel Gelassenheit. «Wir haben gelernt, dass in solchen Spielen immer viel passiert. Es wird nicht monoton sein, es wird einiges passieren», so der Belgier.

Quelle: dpa

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Into the Night
Santana feat. Chad Kroeger
Into the Night
play_arrow
equalizeron AirDer Morgenmit Lisa Reichel und Markus Weber