Krieg um die Kulmbacher Kommunbräu: Gerichtstermin im Dezember

 — © RP, LD
RP, LD

Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns. Schönstes Ausflugs- und Biergartenwetter und einer der schönsten Biergärten in der Stadt bleibt leer – der an der Kommunbräu. Und so, wie es im Moment aussieht, wird sich daran in diesem Jahr nichts mehr ändern. Das Wirtshaus ist geschlossen, Genossenschaft und Wirtin streiten um die Rechtmäßigkeit einer Kündigung und eine dafür geforderte Entschädigung. Aktuell gibt es laut Nordbayerischer Kurier eine Verfügung des Landgerichts Bayreuth, wonach die Genossenschaft der Kommunbräu in einer Räumungsklage gegen Wirtin Fey Batzaka Unterlagen und Beweise nachreichen muss.

Da geht es um Beweise für die angeblich nicht mehr hinterlegte Kaution bei der Bank, aber auch um ihre angebliche Zahlungsunfähigkeit. Die Genossen wollen diese Unterlagen und Beweise nachreichen. Der Kurier zitiert auch einen Hinweis des Gerichts, wonach die Genossenschaft die Kommunbräu-Wirtin erst hätte abmahnen müssen, bevor sie sie hätte kündigen können.

Anfang Dezember soll es am Landgericht in Bayreuth einen so genannten Gütetermin geben. Bis dahin wird sich am Status Quo wohl nicht viel ändern.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Waiting for Love
Avicii feat. Simon Aldred & Martin Garrix
Waiting for Love
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der Musik eures Lebens