Kulmbacher Wasserwacht im Hochwasser-Einsatz: Menschen mit Booten evakuiert

 — © Symbolbild/mbruxelle/stock.adobe.com
Symbolbild/mbruxelle/stock.adobe.com
Die Hochwasserlage in Bayern hat sich in der Nacht weiter zugespitzt. Getroffen hat es vor allem Schwaben und Oberbayern, dort standen Häuser und Straßen unter Wasser. In Günzburg mussten zahlreiche Menschen evakuiert werden. Mehrere Personen wurden per Helikopter gerettet. Dämme sind gebrochen, oder so durchweicht, dass sie zu brechen drohen. 
Fünf Kulmbacher Wasserwachtler sind im Hochwassereinsatz in Babenhausen bei Ulm. Die Kulmbacher Wasserwacht war schon seit Mittwoch im Voralarm, und der Wasserrettungszug musste dann am Samstag Abend los.
Der Kreisvorsitzende der Wasserwacht in Kulmbach ist Yannic Ramming. Er steht in Kontakt mit den fünf Kameraden, die im Einsatz sind:

Also die haben sich auf jeden Fall zwischenzeitlich gemeldet, viele Eindrücke von der Situation vor Ort. Gestern haben sie im Neoprenanzug Personen evakuiert und Personen gerettet.

Die fünf Kulmbacher hätten eigentlich ein paar Stunden Pause bis heute früh um sieben haben sollen – dann ist aber alles ganz anders gekommen Yannic Ramming:
Ja, die Kollegen sind um 3 Uhr unsanft geweckt worden und wieder im Einsatz. Sie haben einen weiteren Bereich notevakuieren müssen, haben Menschen aus ihren Häusern gebracht… sie versuchen weiter gegen den steigenden Pegel anzukämpfen.

Es ist ein Einsatz am Limit, auch für die Kreiswasserwacht Kulmbach, die momentan in Babenhausen bei Ulm mit anpackt, um die Menschen vor diesen Fluten, diesen Wassermassen in Sicherheit zu bringen.

 

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Easy Lover
Philip Bailey & Phil Collins
Easy Lover
play_arrow
equalizeron AirHeimat ist