Mega-Lager mit Top-Geschwindigkeit: Baur feiert sein neues riesiges Shuttlelager

 — © Baur, Altenkunstadt
Baur, Altenkunstadt

Das neue Shuttlelager von Baur Hermes Fulfilment in Altenkunstadt ist gestern offiziell eröffnet worden. Es ist eines der größten in Europa. Knapp 150 Millionen Euro hat das Unternehmen dafür in die Hand genommen. Für den Lichtenfelser Landrat, Christian Meißner ein wichtiges Statement:

„Das ist ein Bekenntnis zu unserem Standort hier – dass wir Logistik können. Wir machen das seit Jahrzehnten. Und dass wir jetzt diesen supermodernen Standort haben, ist auch von Otto und Baur Hermes Fulfilment ein deutliches Zeichen, dass es hier weiterhin Arbeitsplätze geben wird.“

Täglich sollen bis zu 250.000 Sendungen das Lager in Altenkunstadt verlassen und an online-Kunden verschickt werden. Vorher werden sie in dem 208 Metern langen und 76 Meter breitem Gebäude gelagert und sortiert. Dann geht’s aus einem der zwei Shuttleblöcken im Lager mit jeweils zwölf Gassen und sieben Ebenen auf die Förderstrecke – die allein ist 11 Kilometer lang. in dem Lager sind laut Baur 1.000 Shuttlefahrzeuge im Einsatz, sechs Millionen Artikel können gelagert werden.

Der Sinn dahinter: Zwischen Auftragsübermittlung und Übergabe der bestellten Ware an den Versand sollen maximal vier Stunden liegen.

Am Baur-Standort in Burgkunstadt arbeiten rund 1.400 Menschen aus 40 Nationen, unterstützt von KI und Robotik und hochmoderner Logistik.

expand_less