Neue Attraktion für Sommer und Winter: Mountain-Cart-Anlage am Ochsenkopf vorgestellt

Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat ab sofort eine neue Touristenattraktion: Mountain-Carts. Auf der Fläche der ehemaligen Sommerrodelbahn bei Bischofsgrün ist eine rund 930 Meter lange Fahrbahn entstanden, die speziell für die Fahrzeuge ausgelegt ist. Die Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund fahren zu können. Die Anlage ist ab sofort in Betrieb. Landrat Florian Wiedemann erklärt den Gedanken dahinter:
„Zum einen, dass wir eine Nutzung haben wollten für die Mittelstation. Und zum zweiten setzen wir ja verstärkt auf den Ganzjahrestourismus. Und diese Mountain-Carts sind ja im Endeffekt wetterunabhängig. Natürlich wenn jetzt Schnee liegt, dann kann man nicht damit fahren. Aber wenn kein Schnee liegt, dann sind die Mountain-Carts natürlich eine super Alternative. Für den Sommer aber eben auch für den Winter.“
Insgesamt 25 Mountain-Carts in drei verschiedenen Größen gibt es ab sofort am Ochsenkopf. Die Einzelfahrt kostet 6,50 Euro. Die Kosten für die neue Anlage liegen bei knapp 30.000 Euro.