Planspiel Börse der Sparkasse Kulmbach-Kronach: Kulmbacher Schulen landen auf dem Treppchen

 — © Sparkasse Kulmbach-Kronach
Sparkasse Kulmbach-Kronach

Jedes Jahr veranstaltet die Sparkasse Kulmbach-Kronach das Planspiel Börse. Diesmal haben sich rund 400 Jugendliche aus Kronach und Kulmbach ins virtuelle Finanzabenteuer gestürzt und spielerisch den Umgang mit fiktivem Kapital gelernt. Nach vier Monaten Spielphase  hat sich das Team „4Blocks Investments“ von der Adalbert-Raps-Fachoberschule in Kulmbach den ersten Platz und ein Preisgeld von 300 Euro gesichert.

Die Sparkasse fördert das Planspiel bereits seit 19 Jahren, um jungen Menschen wichtige Finanzkompetenzen zu vermitteln. Die Teilnehmenden mussten sich in den letzten vier Monaten intensiv mit der aktuellen Wirtschaftslage beschäftigen. Für die sechs besten Schüler-Teams gab es insgesamt 1.000 Euro Preisgeld zu gewinnen, aufgeteilt in die Kategorien Depotgesamtwert und Nachhaltigkeitsertrag.

Platz zwei und drei ging ebenfalls an zwei Kulmbacher Schulen, an die Carl-von-Linde Realschule und das Caspar-Vischer-Gymnasium.

 

Auf dem Bild v. links: Börsenspiel-Betreuerin Magdalena Kestel, Louis Treptow, Yousef El-Sheikh, Fabian Heidenreich, Schulleiter Alexander Battistella und Klassenleiter Achim Stosch

expand_less