Prominenz und Protest: Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele starten heute

Heute werden die 112. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth eröffnet. Wie immer kommt viel Prominenz zur Premiere. Kulturministerin Claudia Roth hat sich angekündigt, die Grünen Bundes-Vorsitzende Ricarda Lang, oder auch der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Helge Braun. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und eine ganze Reihe bayerischer Minister kommen ebenso, unter anderen Hubert Aiwanger und Markus Blume. Heute Abend gibt es dann den Staatsempfang des Ministerpräsidenten zu den Festspielen in Bayreuth.
Bei den Festspielen hat sich inzwischen eine neue Tradition geformt – der Protest von Klimaaktivisten. Während die einen ihre Stromrechnung nicht bezahlen können, fahren die anderen in getönten Limousinen. Superreiche seien überdurchschnittlich für die Klimaerwärmung verantwortlich, sagen die Aktivisten und das wollen sie heute an der Auffahrt am Grünen Hügel mit einem Banner deutlich machen.
Die Forderung: eine Besteuerung von Reichtum, um Klimaschäden und Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren – und demokratischer, für alle leistbarer Zugang zu Kultur.