Rekord-Besucherzahlen: Mehr geht fast nicht auf der Naturbühne in Trebgast

41.496 Zuschauer ganz genau haben diese Saison die Naturbühne in Trebgast besucht, um Heidi, die Welle, den Brandner Kasper, die verkaufte Braut oder eines der anderen Stücke zu sehen. Das ist ein neuer Rekord und auch ein Erfolg für die künstlerische Leiterin, Anja Dechant-Sundby:
Ich bin absolut überwältigt von diesem Rekord. Ich hätte nie zu träumen gewagt, dass wir die 41.000 knacken. Also bei den 40.000, ja, hat sich’s vielleicht abgezeichnet. Aber es ist großartig, es ist einfach soll, was Menschen, wenn sie agieren, wenn sie alle an einem Strang ziehen, was dann möglich ist.
Die Theater-Chefin organisiert auch die Kronacher Rosenberg-Festspiele. Auch dort – das wurde jetzt bekannt – gibt es Rekordbesucherzahlen.
Mit der neuen künstlerischen Leiterin gabs im Trebgast heuer so viele Stücke wie nie. 81 Vorstellungen mit 100 aktiven Schauspielern und eine Auslastung von 81 bis 90 Prozent. Gleichzeit arbeitet die Naturbühne mit anderen Bühnen zusammen und man tauscht sich aus – ein Erfolgsrezept, ganz offensichtlich.
Neu ist auch, dass die Trebgaster Naturbühne jetzt ganzjährig spielt. Nach der abgelaufenen Theatersaison mit eigenen Stücken gibt es jetzt Gastspiele, dann das Halloween-Special und dann spielt die Naturbühne indoor.