Schulungsangebote im Umgang mit digitalen Medien: „Digital mit 60+“ im Landkreis Kulmbach
Generationsübergreifende Schulungsangebote für Seniorinnen und Senioren, das soll durch das Projekt „Digital mit 60+“ landkreisweit eingeführt werden. An insgesamt neun Standorten in Kulmbach und Umgebung werden ab 2024 regelmäßige Treffen zwischen Jung und Alt angeboten, um Interessierte näher an die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. heranzuführen. Die Berufsschule Kulmbach geht bereits seit einigen Wochen mit gutem Beispiel voran.
Karin Battistella ist 83 und eine Teilnehmerin im „Digitalcafé“ der Adalbert-Raps-Schule. Sie erzählt im Radio Plassenburg-Gespräch: „Mit meinem Smartphone, das hab ich schon gelernt. Uns sonst bin ich sehr zufrieden. Auch die Gemeinschaft, man trifft sich, wenn man älter ist. Man trifft sich mit Leuten, sitzt nicht andauernd daheim. Man kommt einfach unter Leute, das ist wunderbar für mich.“
Erklärer und Referenten, die gerne am Projekt teilnehmen möchten, werden immer gesucht. Weitere Infos zur Anmeldung und zu den einzelnen Standorten sind auf www.digital60pluskulmbach.de zu finden.