Erste Frau im Vorstand der HWK: Anita Heinisch aus Presseck nimmt Herausforderung an

 — © blende11.photo/stock.adobe.com
blende11.photo/stock.adobe.com

Die Pressecker Friseurin Anita Heinisch sitzt seit gestern im Vorstand der Handwerkskammer für Oberfranken. Bei der Vollversammlung ist sie mit einem Elektroinstallateur aus Ahorntal, einem Schreinermeister aus Küps und einem Diplom-Ingenieur aus Forchheim neu in die Führungsetage der Kammer gewählt worden. HWK-Präsident Matthias Graßmann wurde als Präsident mit großer Mehrheit bestätigt.

Anita Heinisch hat unserem Sender heute Morgen erzählt, dass sie schon seit 25 Jahren in der Vollversammlung der Kammer sitzt und dass es wichtig ist, dass sich mehr Frauen auch auf der politischen Ebene der Kammer engagieren. Der Nachwuchs- und der Fachkräftemangel, aber auch die Erneuerung der Berufs- und Technologiezentren der HWK nennt sie als wichtigste Arbeitsbereiche, sowie die Aufarbeitung des Untreueskandals bei der Kammer.

Gleichzeitig macht Anita Heinisch deutlich, dass gerade aus dem Kulmbacher Raum etliche starke Frauen in der Vollversammlung der Handwerkskammer sitzen, wie etwa Heike Vogel aus Kulmbach und Anja Wimmer aus Untersteinach.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Higher Love
Kygo & Whitney Houston
Higher Love
play_arrow
equalizeron AirBesser arbeitenmit Hannah Schellhorn