Bundeswirtschaftsminister Habeck bei HEINZ-Glas in Kleintettau: Förderbescheid in Millionenhöhe überreicht
Bundeswirtschaftsminsiter Habeck hat heute dem Flakon-Hersteller HEINZ GLAS in Kleintettau im Landkreis Kronach einen Förderbescheid über rund 15 Millionen Euro überreicht. Die Förderung nutzt HEINZ GLAS für zwei Projekte zur Weiterentwicklung elektrischer Schmelzwannen am Standort Piesau. Das Unternehmen selbst investiert dort 50-60 Millionen Euro um künftig klimaneutral produzieren zu können und geht so einen großen Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft. Und das ist auch für andere Unternehmen möglich, so Habeck:
Aber solche Programme stehen ganz vielen anderen Unternehmen auch offen und das heißt: wer jetzt neugierig geworden ist, schaut auf die Homepage des Ministeriums. Wir helfen schon, dass dieser Schritt in die Zukunft geht.
Den Beweis hat der Wirtschaftsminister dann in Scheßlitz geliefert. Auch dort gabs einen millionenschweren Förderbescheid. Die Firma Rauscher Keramik will ihren CO2-Ausstoß reduzieren. Die Uni Bayreuth hat für die Firma neue keramische Werkstoffe entwickelt.