Feuerwehraktionswoche 2024 startet: auch im Landkreis Kulmbach gibt es interessante Schauübungen
Heute startet die bayernweite Feuerwehraktionswoche. Auch im Landkreis Kulmbach lassen sich die Feuerwehren eine Woche lang bei Einsatzübungen über die Schultern schauen, heute Abend um 18 Uhr z.B. in Ködnitz-Reuthlashof bei einer Wasserförderung.
Am Sonntag Früh um 09 Uhr wird ein Brand bei der Tankstelle Herrmann in Mainleus simuliert, am Dienstagabend ist eine Übung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Marktleugast. In Baumgarten wird am Mittwoch ein Flächenbrand bekämpft. Abschließen wird die Aktionswoche der Feuerwehr eine technische Personenrettung sowie eine Übung bei einem simulierten Wohnhausbrand in Wirsberg.
Das diesjährige Motto lautet „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt.“
Mit der Aktionswoche wollen die Feuerwehren vor allem auf sich und ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen und auch um Nachwuchs werben, wie der Vorsitzende des Kreis-Feuerwehrverbandes Kulmbach, Stefan Härtlein, im RP-Gespräch betont. Weiterhin will man mit der Woche zeigen, wie leistungsfähig die Ortsfeuerwehren sind.
Bereits zur Eröffnung der Feuerwehr Aktionswoche haben der bayerische Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Joachim Herrmann und der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Johann Eitzenberger, heute rund 500 Delegierte der Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände zur Landesverbandsversammlung in der Landeshauptstadt München begrüßt. Auch Delegierte des Kreis-Feuerwehrverbandes Kulmbach vertreten dort die Interessen der Feuerwehren vor Ort.
Hier die Termine der Übungen im Überblick:
Übungen:
13.09. 18:00 Uhr Ködnitz Wasserförderung Ködnitz-Reuthlashof
15.09. 09:00 Uhr Mainleus Brand Tankstelle Herrmann
17.09. 17:45 Uhr Marktleugast Brand Landwirtschaftliches Anwesen Rausch
18.09. 17:30 Uhr Baumgarten Flächenbrand beim Wirtshaus Baumgarten
20.09. 18:30 Uhr Wirsberg technische Personenrettung im Auweg
21.09 12:30 Uhr Wirsberg Wohnhausbrand Am Lindenberg