Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da

Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden.

Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote Zahlen, die Krankenhausreform und was sie bringen wird, wird heftig diskutiert. Bestimmt auch in Kulmbach, aber das Klinikum steht super da. Das haben Landrat Söllner als Vorsitzender des Krankenhauszweckverbands und Verbandsrat Bezirkstagspräsident Henry Schramm jetzt deutlich gemacht. Neue Investitionen außerhalb des Neubaus werden aus Eigenmitteln finanziert. In Bayern ist das Kulmbacher Klinikum, was seine Bilanz an Einnahmen und Ausgaben angeht, spitze.

Trotzdem gibts natürlich Herausforderungen. Personal brauchts, der gute Ruf des Kulmbacher Klinikums reicht nicht. Das Klinikum will in der Hofer Straße ein Mehrfamilienhaus für Mitarbeiter bauen für über 3 Millionen Euro, außerdem das Interimsgebäude hinter dem Klinikum für vier Millionen Euro kaufen um neue OP-Säle unterzubringen und hat sein Personal aufgestockt, von 114 neuen Planstellen ist die Rede, 17 davon Arztstellen.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Jacob's Ladder
Huey Lewis & The News
Jacob's Ladder
play_arrow
equalizeron AirBesser arbeitenmit Lucca Diederichs