Keyless-Go-Auto geklaut: 50.000 Euro teurer BMW M2 verschwindet bei Bamberg
Autoklau mit digitaler Technik, das geht vor allem bei Pkw mit sogenanntem Keyless-Go-System, die also per Funk öffnen, wenn man mit dem Schlüssel in de Nähe kommt. In Altendorf bei Bamberg haben Diebe einen hochpreisigen Pkw geklaut. Der Besitzer hatte seinen BMW M2 abends vor dem Haus abgestellt, am Freitag Morgen war das Auto weg. Der Besitzer des 50.000 Euro teuren Autos kann jetzt überlegen, an welcher Stelle ihm jemand zu nah gekommen ist und die Daten von seinem Funkschlüssel geklaut haben kann.
Erster Tipp der Polizei, den Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür ablegen. Erfahrene Keyless-Go-Autobesitzer haben kleine Hüllen, in die sie ihre Autoschlüssel packen. Die kann man auch testen – Schüssel rein und Auto nochmal versuchen zu öffnen. Wenn das geht, taugt die Abschirmung nichts. Und wer ganz sicher gehen will, kann die Keyless-Go-Funktion über Nacht deaktivieren.
Ach ja und wer einen schwarzen BMW M2 mit Bamberger Kennzeichen sieht – BA-HA 2712 – wird gebeten die Polizei zu verständigen.