Arbeitsmarkt: Frühjahrsbelebung setzt sich auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels fort

Die Inflation ist hoch, die Reallöhne kommen trotz einiger guter Tarifabschlüsse nicht hinterher und Deutschland befindet sich aktuell in einer Rezession. Was bei diesem Szenario aus dem Rahmen fällt, das ist der Arbeitsmarkt. Die Beschäftigungszahlen sind so gut, dass mancher Experte schon von Vollbeschäftigung spricht, und dass überall Fachkräfte gesucht werden, hören wir seit Monaten.
Dieses Bild spiegelt sich auch im Arbeitsmarkt bei uns wieder.
Die Arbeitsagentur Bayreuth- Hof sieht eine fortdauernde Frühjahrsbelebung, die Arbeitslosenzahlen seien weiter gesunken. Im Landkreis Kulmbach liegt die Arbeitslosenquote Ende Mai bei 3,4 Prozent, 1.385 Menschen bei uns haben gerade keinen Job.
Gesucht werden Mitarbeiter im Bauhaupt- und Baunebengewerbe, ebenso Chemielaboranten, chemisch-technische Assistenten, Fachkräfte in der  Lagerlogistik und Lagerwirtschaft. Das Gesundheits- und Sozialwesen hat ebenso dringenden Arbeitskräftebedarf wie das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Der Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Bayreuth-Hof hält noch 2.348  Lehrstellen aus den verschiedensten Branchen und Berufen für den Herbst bereit. 777 junge Menschen aus der Region haben bisher noch keine konkrete Entscheidung für eine Lehrstelle getroffen.
In den Nachbarlandkreisen Kronach und Lichtenfels sind die Zahlen ähnlich. Die Kronacher Arbeitslosenquote liegt bei 3,3 Prozent, die in Lichtenfels bei 3,4 Prozent.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Love Is A Battlefield
Pat Benatar
Love Is A Battlefield
play_arrow
equalizeron AirAb in den Feierabendmit Lucca Diederichs