Schnee und Blitzeis: Warnung vor Extremwetter ab heute Mittag

 — © Symbolbild/Reiner P./stock.adobe.com
Symbolbild/Reiner P./stock.adobe.com

Noch ist nichts davon zu sehen, aber ab Mittag soll es auch auf den Straßen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels glatt und gefährlich werden, Schnee, ein Temperaturumschwung, Regen auf gefrorene Böden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor unsicheren Wetter- und Straßenverhältnissen mit Schnee und Blitzeis. Radio Plassenburg-Wetterexperte Christian meint, Oberfranken könnte zum Hotspot werden.

„Wo es am schlimmsten wird, ist schwer zu sagen. Zehn Kilometer südlicher oder nördlicher können zwischen Schnee-, Blitzeisphasen oder Matsch und Regen entscheiden. Je weiter nach Süden um so mehr kommt die Regenvariante zum Zuge, je weiter nach Norden, umso mehr gibt es Schnee, also eher Richtung Rennsteig und Vogtland.“

Nördlich von Hof soll es demnach bei Schnee bleiben, südlich davon fällt Regen, der für Eispanzer auf den Straßen sorgen könnte. Das Bahnunternehmen Agilis kündigt an, dass es durch den Eisregen zu Ausfällen und Verspätungen kommen kann.
Unser Wetterexperte rät, am besten die nördlichere Region bis Donnerstagnachmittag zu meiden. Dann beruhigt sich das Wetter wieder.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Mein Sender. Meine Hits.
Radio Plassenburg
Mein Sender. Meine Hits.
play_arrow
equalizeron AirBesser arbeitenmit Lisa Reichel