Stadtportal gelöscht: großes Rätselraten bei der Stadt Kulmbach - bisher keine Antwort von Facebook/Meta
Die Stadt Kulmbach gibts nicht mehr auf Facebook. Seit Montag Nachmittag ist das Stadtportal komplett weg, gelöscht, ohne Vorwarnung. Alle Versuche, mit dem Facebook-Konzern Meta in Verbindung zu treten, sind bisher fehl geschlagen.
Mitarbeiter der Stadt hatten am Montag Nachmittag einen Post abgesetzt, auf Facebook und Instagram. Kurz darauf war das Kulmbacher Stadtportal auf Facebook komplett weg.
Stadtsprecher Jonas Gleich sagt, skurril ist, dass eine Seite blockiert wird ,wenn man gegen Richtlinien verstößt – dann bekommt man aber eine Meldung. Oder, man löscht eine Seite aktiv selbst, das habe die Stadt Kulmbach auch nicht gemacht, selbst wenn, wäre sie wenigstens noch auffindbar gewesen.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Facebook-Konzern Meta hat nicht wirklich geklappt. Einen Mitarbeiter hat man auf Umwegen erreicht, der will die Sache dem Support melden und der meldet sich dann, hieß es am Montag.
Aktuell ist der Vorgang sehr ärgerlich, die Stadt hat ihre Facebookseite seit Jahren aufgebaut und mit Infos und Service gefüttert. Veranstaltungen, Informationen, Kunst, Kultur, Politik oder auch Termine sind weg. Der Stadt bleibt nur, zu hoffen, die Seite wieder herzustellen zu können.