Städtetag in Kulmbach: Oberfränkische Bezirksversammlung tagt in der Bierstadt

Stadthalle Kulmbach — ©  Val Thoermer.stock.adobe.com
Val Thoermer.stock.adobe.com

In Kulmbach trifft sich heute die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetages zu ihrer turnusgemäßen Sitzung. Im Städtetag wollen die Städte zum einen ihre Selbstverwaltung stärken, zum anderen ihre Interessen gemeinsam vertreten. 32 Mitglieder hat der oberfränkischen Bezirksverband, er  tagt ab 10 Uhr heute in der Kulmbacher Stadthalle.

Da geht es mit Sicherheit um die aktuelle kommunale Finanzlage. Die Städte bekommen, wie die Gemeinden und Landkreise auch, Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich des Freistaats. Den Fördertopf sehen die Städte heuer positiv, der Freistaat hatte ja deutlich gemacht, bei den Kommunen will man nicht sparen, obwohl der Staat weniger Steuern einnimmt. Trotzdem, für die Städte ist das finanzielle Korsett ganz schön eng, hieß es im Vorfeld.

Am Mittag soll es eine Pressekonferenz mit den Oberbürgermeistern von Bayreuth, Kulmbach und Hof und unter anderem dem Vorsitzenden des  Bayerischen Städtetags geben.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Top20 & Hitmix mit Enrico Ostendorf
Radio Plassenburg
Top20 & Hitmix mit Enrico Ostendorf
play_arrow
equalizeron AirDer Hitmixmit DJ Enrico Ostendorf