Untersteinacher Störche bleiben stur: Sie wollen partout auf das Vereinsheimsdach der Blasmusik - und den Kamin blockieren

Storch, Störche — © Symbolbild/Pocko/stock.adobe.com
Symbolbild/Pocko/stock.adobe.com

Ein Storchenpaar, das partout nicht in den extra für die beiden gebauten Nistplatz will, sondern unbedingt auf den Schlot des Vereinsheims der Untersteinacher Blasmusik, sorgt in der Gemeinde gerade für einigen Ärger. Bürgermeister Volker Schmiechen.

Auf jeden Fall hatten wir damals diesen Horst errichtet und hatten den mit Weidenruten bestückt. Also das war auch mit Handarbeit. Kurzerhand haben die das alles rausgepflückt und dann haben sie es halt lieber in den neuen Horst geschafft, also zur Blasmusik. Das Nest ist damals errichtet worden mit Hilfe vom Herr Schiffelholz. Also er ist schon mit Anleitung dort hingebaut worden. Und jetzt hoffen wir, dass wir es annehmen. Aber ob man viel machen kann, weiß ich nicht, weil die Störche sind halt wild lebende Tiere, die suchen sich halt ihren Platz selber. Mal schauen, was sie sich jetzt aussuchen.

Die Störche sind beliebt in Untersteinach. Weil  dieses Jahr  ein Gitter den Schlot der Untersteinacher Blasmusik schützt,  damit die ihr Vereinsheim auch heizen kann, versuchen die Störche vergeblich, dort wieder einen Horst zu bauen.  Viele Untersteinacher schimpfen, die armen Störche.., dabei sind die Vögel wohl eher bisschen stur. Der extra für sie gebaute Nistplatz liegt nur 30 Meter Luftlinie entfernt, gefällt aber wohl nicht.

expand_less