Verwaltungsgericht diskutiert über Klage eines abgelehnten Asylbewerbers

 — © Symbolbild/BillionPhotos.com/stock.adobe.com
Symbolbild/BillionPhotos.com/stock.adobe.com

Das Verwaltungsgericht Bayreuth beschäftigt sich heute mit der Klage eines abgelehnten Asylbewerbers. Der Mann aus Marokko ist vor drei Jahren nach Deutschland gekommen und lernt gerade Koch.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat den Asylantrag des Mannes damals abgelehnt. Und dagegen hat der Marokkaner vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth geklagt. Während des Asylverfahrens hat er eine Lehre als Koch begonnen. Diese Lehre läuft immer noch und soll planmäßig bis Sommer 2026 dauern. Doch inzwischen hat auch das Verwaltungsgericht seine Klage abgelehnt. Eigentlich wäre der Mann damit zur Ausreise verpflichtet.

Inzwischen gibt es aber eine neue Vorschrift, die besagt, dass der Aufenthalt in Deutschland in so einem Fall bis zum Ende einer Ausbildung erlaubt werden kann. Das will der Marokkaner erreichen, deshalb die neue Klage.

expand_less
expand_more
queue_musictoday
Mein Sender. Meine Hits.
Radio Plassenburg
Mein Sender. Meine Hits.
play_arrow
equalizeron AirDer Samstagmit Tobi Schmalfuß