Zwischenstand für Großprojekt: B173 Ausbau Michelau-Zettlitz bis 2029 terminiert

B173 Michelau Zettlitz Ausbau  Luftbild — © Verlag Nürnberg Luftbild Hajo Dietz Fotografie
Verlag Nürnberg Luftbild Hajo Dietz Fotografie

Das ist eines der ganze großen Bauprojekte in Oberfranken – der Ausbau der B173 von Lichtenfels nach Kronach um den Landkreis Kronach ans Autobahnnetz anzuschließen. Jetzt gibt das Staatliche Bauamt einen Zwischenbericht zu dem sehr aufwändigen Teilstück von Michelau nach Zettlitz.

19 Brücken und Stützbauwerke brauchts über andere Straßen und Bahngleise, die B173 wird verlegt und auf acht Kilometern vierstreifig neu gebaut – seit vier Jahren laufen die Arbeiten. Jetzt sollen die Brücken bald fertig sein. Die größte ist 400 Meter lang und spannt über der Bahnlinien und dem Main bei Horb  – eine Meisterleistung der Ingenieure, denn sie wird Stück für Stück gebaut und dann seitlich dorthin geschoben, wo sie stehen soll. Die Megabaustelle hatte mit Lieferengpässen bei Kalk, Rohrleitungen und anderem Material zu kämpfen, mit Corona und Ausfällen dadurch  – entsprechend gab es Verzögerungen.

 

Jedenfalls soll der Ausbau zwischen  Michelau und Zettlitz 2029 fertig sein, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg in seiner aktuellen Zwischenbilanz mit.

expand_less